Friesen Museum Wyk auf Föhr.png

AKTUELLE BAUMASSNAHME AM DR.-CARL-HÄBERLIN-FRIESEN-MUSEUM

Umbau und Modernisierung von Haus Jansen

Das ehemals als Wohngebäude mit Malerwerkstatt errichtete ‚Haus Jansen‘ befindet sich heute auf dem Gelände des Friesen-Museums.

Das Projekt umfasst den Umbau und die Modernisierung des Gebäudes zu einem Ausstellungsgebäude mit Magazinräumen.

Im Erdgeschoss wird die Ausstellungsfläche sowie ein kleines Café angesiedelt, während das Dachgeschoss zu Magazinräumen umgebaut wird. Im Außenbereich entstehen die WC-Anlagen im ehemaligen Wirtschaftsgebäude. Die Freianlagen der beiden Grundstücke werden mit neuen Wegeverbindungen umgeplant, Stellplätze werden integriert.

Die Baumaßnahme beinhaltet ebenso die energetische Optimierung der Gebäudehülle sowie die Verbesserung der technischen Anlagen:

–    Dämmung der Sohle, Kellerdecke, Außenwände und Dach

–    Erneuerung der Fenster und Außentüren

–    Erneuerung der technischen Anlagen (Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro)

–    Wärmeversorgung über Wärmepumpe.

Dieses Projekt wird gefördert aus dem Landesprogramm Wirtschaft mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE):

Teil 1: Touristische Inwertsetzung des Friesenmuseums auf Föhr (ITI 3.4)

Teil 2: Qualifizierung des Friesenmuseums auf Föhr: Energetische Optimierung (ITI 3.4)

Im Rahmen des Konzeptes der Integrierten Territorialen Investitionen „Tourismus- und Energiekompetenzregion Westküste“ (ITI Westküste)